Wie sieht “Familie” der Zukunft aus?

1. Ist die Formel “Familie ist da wo Kinder sind?” noch richtig, oder lautet die neue Formel “Familie ist dort, wo Solidarität gelebt wird”?
  2. Wie sieht Zusammenleben aus?
  3. Welche Rollen spielen (Wohn-)Quartiere und Nachbarschaft im Leben von Familien?
  4. Wie sieht generationen-übergreifendes Leben in Zukunft aus?
  5. Welche Maßnahmen muss (Kommunal-)Politik ergreifen? Kann sie ergreifen?
  6. Welche Ziele kann Politik definieren?

1. Hm, Familie der Zukunft? Also als klassischer Familienvater möchte ich behaupten, die “Kernfamilie” wird immer erhalten bleiben. Der Begriff der Familie ist natürlich erweiterbar, die Mitglieder müssen nicht alle miteinander verwandt sein. Es ist ein Frage der Definition.
    Aber Familie hat immer mit Vater, Mutter, Kinder, Onkel, Tante, Oma, Opa etc. zu tun.
    Egal ob “Patchwork” oder sonst was.

Anstrebenswert für das Zusammenleben der Zukunft allgemein ist das Entstehen kleiner Solidargemeinschaften, in denen man sich gegenseitig unterstützt. Das muss nicht die klassische Familie sein, sondern auch die neuen generationenübergreifenden Wohnformen, Solidaritätszirkel etc.

Dem drohenden Zersplittern der Gesellschaft in isolierte Individuen sollte durch Formen solidarischen Zusammenlebens begegnet werden.
    Eine diese Formen wird die Familie (klassisch) sein, aber eben auch andere auf Dauer angelegte Solidargemeinschaften (die ich dann aber nicht Familie nennen würde), die ggf. ähnlich materiell gefördert werden sollten.

Holger am .
  2. He dreamed of traveling to remote South Sea Islands.I suppose you dance much.It’s no use complaining.If Tom cannot keep his promise, he’ll lose face.I’ll fix you Up.Jack shall have Jill.Jack shall have Jill.What about having a pizza first? Your hand feels cold.The machines will not operate properly.

North Face Jackets am .