Welches Thema kann ich als Workshop vorschlagen?

Jedes Thema ist grundsätzlich Workshop-geeignet. Es sollte allerdings in eins der beiden Themenfeldern der Denkfabrik – “Nachhaltige Zeiten” oder “Soziale Zeiten” – passen.

Nachhaltige Zeiten – Was müssen wir ändern?

Noch ist der Wachstumsbegriff zentral für das politische Denken und Handeln. Wachstum soll Arbeitsplätze schaffen, soziale Sicherungssysteme aufrechterhalten und letztlich unsere Löhne und Gehälter erhöhen. Funktioniert das alles, heißt es allgemein hin: Uns geht es gut. Gleichzeitig aber gehört es zu den großen Illusionen der industrialisierten Welt, dass ökologische Krisen allein mit technischen Innovationen und nachhaltigem Wachstum zu bewältigen sind. Wir brauchen Änderungen, ja auch politische Wenden z.B. die aktuell diskutierte Energiewende. Was bedeutet das für unseren Lebensstil und unsere Lebenskultur? Wie läuft der erforderliche Wandel ab? Was muss sich hier bei uns und bei jeder und jedem ändern?

Soziale Zeiten – Wie erreichen wir die „gerechte“ Gesellschaft?

Schon seit Jahren gibt es eine deutliche Tendenz in unserer Gesellschaft: Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Haben wir auch in 20 Jahren eine weiter auseinanderfallende Gesellschaft? Welche Antworten finden wir für einen integrativeren, inklusiveren, gerechteren Weg für die Menschen hier bei uns? Ein Land ohne Armut, eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt – reine Utopie? Wie wollen wir unsere Vorstellungen von sozialer Gerechtigkeit finanzieren, und wie sieht unser weiterer Weg für Bildungsgerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und Partizipation aus?